Project Description

Arbeiten auf Papier

MISCHTECHNIKEN VON GÜNTHER RECHN

Papier ist ja ein so dankbarer und ungemein vielfältiger Werkstoff. Seine Beschaffenheit macht es zu einem alltagstauglichen Wunder. Es lässt sich für die ganze Welt mit Worten und Bildern bedrucken, tapezieren oder Fisch darin einwickeln.

Günther Rechn wiederum lässt das Papier atmen … Er baut mit Strichen, Linien, Farbverläufen und Auslassungen Bildwelten, die von liebestollen Paaren über flirrende italienische Landschaften hin zu kraftvollen Stieren oder impulsiven Rossen reichen. Die schnellen Linien bewegen das Motiv, so dass eine stimmungsvolle, atmosphärisch dichte und mitunter chaotische Ordnung entsteht. Der Meister der Zeichenkunst und der Zwischentöne gibt den Tieren ihre Eigenheiten wieder und lässt uns die Hitze mediterraner Häuserwände spüren. Vergnüglich und mit wachem Auge filtert Rechn Natur und Zwischenmenschliches. Er trifft genau den Punkt, in dem das Gezeichnete am spannungsreichsten und selbsterklärend ist.

Maike Rößiger, Kunsthistorikerin
(Auszug aus einer Laudatio)

Menschen

Tiere